Französisch-Klassen der Römerwall-Schule besuchen Luxemburg

Am 19.04.2024 ging es für 42 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Französisch nach Luxemburg. Nachdem wir beim letzten Ausflug die Stadt Metz erkundet hatten, freuten sich an diesem Tag alle auf erlebnisreiche Stunden in der Stadt im Herzen Europas mit der Amtssprache Französisch.

Höhepunkt der Fahrt war die Stadtbesichtigung mit der kleinen Eisenbahn (Petit Train), die am Rande der Altstadt startete. Die Fahrt ging quer durch das Zentrum, vorbei an den unterirdischen Kasematten, entlang des malerischen Ufers der Alzette und hinauf auf das bekannte Rham-Plateau, von wo aus man einen tollen Blick über die gesamte Altstadt hatte. Diese gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und zeigt sehr schön, wie sich ultramoderne Gebäude nahtlos in das ursprüngliche Stadtbild einfügten.

Im Anschluss an die Rundfahrt erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Innenstadt auf eigene Faust und gingen in Kleingruppen auf Shoppingtour, um das ein oder andere Souvenir zu erwerben.

Am späten Nachmittag machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg. Es war mal wieder ein gelungener Tag!