Ein schönes Beispiel für gelungene Integration – Im Gespräch mit Tanja Y. (10e)

SL: Liebe Tanja, nun stehst du kurz vor deinem Schulabschluss bei uns. Wir haben vereinbart, dass es deine Geschichte wert ist erzählt zu werden. Wie fing alles an?

T: Ich bin seit dem 08.03.2022 in Deutschland. Ich komme aus der Ukraine. Der Krieg ging los und ich bin dann mit meiner Mutter und meinem Bruder nach Rheinbrohl gekommen.

SL: Magst du mir ein bisschen von dieser ersten Zeit in einer völlig fremden Umgebung erzählen?

T: Alles war interessant und neu. Es war aber auch schwer, weil ich nichts verstanden habe. Aber ich war sehr froh, hier zu sein und etwas Neues zu sehen. Vor allem war es sehr schön, hier mit meiner Familie in Sicherheit und im Frieden zu sein.

SL: Welche Ziele hast du dir für dein neues Leben in Deutschland gesteckt?

T: Zunächst wollte ich auf jedem Fall schnell die neue Sprache lernen und mir ein Leben aufbauen, wie ich es sonst wahrscheinlich auch in der Ukraine gemacht hätte.

SL: Du bist zu uns auf die Römerwall-Schule gekommen. Welche Erfahrungen hast du hier gemacht?

T: Mir ist aufgefallen, dass die Schule so bunt ist. Deshalb hatte ich direkt Lust, diese Schule zu besuchen. Alle Lehrer und Schüler waren direkt sehr nett zu mir. Sie haben mit mir am Anfang auf Englisch gesprochen.

SL: Wie war der Unterricht für dich?

T: Der Unterricht war schön, obwohl ich am Anfang nichts verstanden habe. Aber ich habe mich direkt bemüht, die Sprache zu lernen und das hat auch gut geklappt. Ich habe keinen Deutschkurs außerhalb der Schule besucht. Mein Deutsch habe ich ausschließlich in der Schule und zu Hause gelernt.

SL: Welche Fächer magst du besonders?

T: Natürlich Musik. Ich spiele sehr gern Klavier. Gesellschaftslehre mag ich auch.

SL: Was gefällt dir außerhalb des Unterrichts noch an der Schule?

T: Ich mag die ganze Atmosphäre und das gegenseitige Miteinander in der Schule.

SL: Nun bekommst du bald dein Abschluss-Zeugnis und hast nach so kurzer Zeit regulär den Qualifizierten Sekundarabschluss I erreicht. Dazu herzlichen Glückwunsch, denn das ist eine ganz tolle Leistung!

T: Vielen Dank!

Wie geht es nach der Schulzeit bei uns jetzt für dich weiter?

T: Am 1. August beginne ich eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Huber in Rheinbrohl. Darauf freue ich mich sehr.

SL: Auch dazu gratuliere ich dir ganz herzlich und wünsche dir alles erdenklich Gute. Wir hoffen, dass du uns nicht vergisst und uns auch mal besuchen kommst. Weiterhin eine glückliche Zukunft in Deutschland, liebe Tanja!