Diesjährige Studienfahrt der Römerwall-Schule Rheinbrohl nach Hastings

Die Studienfahrt nach England ist fester Bestandteil an der Römerwall-Schule für die Klassenstufe 8 und immer sehr beliebt bei unserer Schülerschaft.

Auch in diesem Jahr fuhren 50 Schüler und Schülerinnen in Begleitung des Lehrerteams, Herr Corea, Herr Cicoria, Frau Jornyak und Frau Serwas am Montag, den 13.05. um 4:30 Uhr in Richtung Großbritannien. Trotz der sehr frühen Abfahrt waren alle Schüler/Innen pünktlich, wenn auch nicht ausgeschlafen.

Anders als in den Vorjahren war in diesem Jahr die Hin- und Rückfahrt eine große Herausforderung. Es war deutlich zu merken, dass Großbritannien nicht mehr in der EU ist. Die Passkontrolle gestaltete sich daher bei der Einreise sehr langwierig.

Im Laufe des einwöchigen Aufenthalts wurden die Städte Hastings, London und Brighton besichtigt.

Während in Hastings die Geschichte über die Eroberung Englands in 1066 durch die Normanen erforscht wurde und ein kulinarisches Eintauchen in die Welt des „Fish ‚n Chips“ und das „seafood“ nicht fehlen durfte, lag in London die Betonung darauf, die Sehenswürdigkeiten live mitzuerleben.

Dabei wurden zu Fuß und mit der „Tube“ Buckingham Palast, Big Ben, Tower und Tower Bridge erkundet. Auch ein Besuch bei Madame Tussaud’s Wachsfiguren-Museum stand auf dem Programm. Neben den großartigen Bauwerken beeindruckten die Fahrten mit der „Tube“ wohl am meisten. Gerade in der U-Bahn wurde das schnelle, bunte, abwechslungsreiche und beengte Großstadtleben deutlich.

Nach dem schnellen Tempo der Hauptstadt konnten alle im schicken Badeort Brighton beim Shoppen entspannen und die Seele baumeln lassen.

Am Freitagmorgen ging es dann wieder zurück nach Hause. Die Stimmung im Bus war trotz der Wehmut über das Ende einer sehr gelungenen Studienfahrt ausgezeichnet.