Einschulung 2024

„Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“ (Meister Eckhart) – dies war das diesjährige Motto für 79 Schülerinnen und Schüler der neuen Klassenstufe 5.

Die Einschulungsfeier startete bei blauem Himmel, zauberhaftem Sonnenschein und kleinen Programmpunkten auf dem Schulhof der Römerwall-Schule.

Schüler des Musikprofilunterrichts eröffneten die Feierlichkeiten mit einem Keyboardbeitrag. Im Anschluss tauschten sich Rektorin Frau Palm und   Orientierungsstufenleiterin Frau Schopbach gedanklich darüber aus, was sie damit verbinden, etwas Neus zu beginnen und diesem Zauber zu vertrauen. In diesem Zwiegespräch begrüßten sie herzlich die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 sowie deren Eltern.

Anschließend wurde es rhythmisch. Unter der Leitung des Musiklehrers Wörle trommelten die Schüler des Musikprofilunterrichts dem Neuen entgegen. Auf diesen musikalischen Zauber folgte unter der Leitung von Sportlehrerin Frau Birtel ein Mitmach-Tanz.

Der Höhepunkt war natürlich wieder die mit Spannung erwartete Klassenzuweisung in die vier neuen Klassen. Zu einem ersten Kennenlernen gingen dann alle in ihre neuen Klassenräume und gestalteten gemeinsam den Vormittag.

Ein großes Dankeschön geht an die vier Klassenleiterteams Frau Jornyak/ Frau Schopbach (5a), Frau Semenov/ Herr Krause (5b), Herrn Rischar/ Frau Niebergall (5c), Herrn Erler/Frau Kofer (5d) sowie Herrn Johannes Wörle und Frau Birtel für ihre tatkräftige Unterstützung und Gestaltung der gelungenen Einschulungsfeier.

Die Jungen und Mädchen dürfen sich nun nach den Einführungstagen, in denen es gilt, die neue Schule so richtig zu erobern, auf die neue Schulzeit an der Römerwall-Schule freuen.

Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschen ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt einen zauberhaften Anfang und alles Gute!