Soziales Engagement wird an der Römerwall-Schule groß geschrieben. Daher freuten sich die Klassenstufen 8 und 9 besonders auf den Besuch des „DRK-Mobils“ am Freitag, den 22.01.16. in der Mensa.
Bereitschaftsleiterin Nadine Höhl und ihre Mitarbeiter Nurcihan Yamali, Ahmet Yamali und Amir Mehulic informierten nach einer kurzen Begrüßung kurzweilig und altersgerecht über die Bedeutung des Deutschen Roten Kreuzes. So wurden den Jugendlichen beispielsweise die Sanitätstaschen erklärt. Danach führte Nurcihan, Schülerin der Klasse 10 an der Realschule plus Rheinbrohl, fachgerecht die „Stabile Seitenlage“ und die „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ vor.
Interessierte Schülerinnen und Schüler durften sich im Anschluss selbst einmal an den Erste-Hilfe-Maßnahmen versuchen.
Sicherlich spannend war für viele Jugendliche auch der Einblick in einen echten Rettungswagen im Eingangsbereich der Mensa.
Im Dezember des vergangenen Jahres hatte es schon einmal ein entsprechendes Angebot für die Klassenstufen 6 und 7 gegeben.
Für die Zukunft sind beide Seiten an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert. Vorstellbar wäre eine Mitarbeit des DRK in der Ganztagsschule in Form einer Arbeitsgemeinschaft für interessierte Kinder und Jugendliche.
„Das DRK freut sich immer über Nachwuchs“, so Bereitschaftsleiterin Nadine Höhl.
Römerwall-Schule Rheinbrohl
Ruth-Dany-Weg 2
56598 Rheinbrohl
Tel: 02635 - 95 01 0
Fax: 02635 - 95 01 10
E-Mail: info@roemerwallschule.de
Home
Über uns
Leitbild Konzept Maßstäbe Fortbildungen Schulleitung
Schulleben
Projekte Patenschaft Schüler für Schüler Schulsozialarbeit Schliessfächer Rundgang
Infos
Beratung Schulbuchlisten Ferientermine Berufsorientierung Pädagogische Angebote
Impressionen
Archiv 50 Jahre
Jobs
Praktika FSJ Berufspraktikum Hilfe AG Leitung