Abschluss 2024 an der Römerwall-Schule Rheinbrohl – „Wir sind auf dem Weg!“

Mit einem voluminösen Programm verabschiedeten sich die Klassen 9a, 10c, 10d und 10e der Römerwall-Schule von ihren Lehrkräften und der Schulgemeinschaft.

Den Anfang machte die Klasse 9a in der Schulmensa. Neben der langersehnten Zeugnisausgabe war ein Highlight ein selbsterstelltes Video voller Erinnerungen mit Erlebnissen aus der Klassengemeinschaft.

Schulleiterin Marita Palm verabschiedete die Schüler und beglückwünschte sie zu ihrem erfolgreichen Berufsreifeabschluss, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an Klassenleiterin Petra Roemer und ihr Lehrer-Team für die geleistete Arbeit. Zum Schluss würdigten die Schülerinnen und Schüler das Engagement ihrer Klassenlehrerin in einer emotionalen Dankesrede.

Bastian Eberweiser erhielt eine Urkunde für den besten Berufsreife-Abschluss seines Jahrgangs sowie ein Geschenk des Fördervereins für seinen vorbildlichen Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft.

Im Anschluss daran startete die Abschiedsfeier der zehnten Klassen im Römersaal zu Rheinbrohl. Ein Moderatorenteam der Schülerschaft führte durch ein vor allem musisch und künstlerisch gestaltetes Programm. So spielte bspw. die Saxophon- und Keyboardgruppe unter der Leitung von Herrn Frank Gögler und Herrn Johannes Wörle das Stück „Vois sur ton chemin“, die Abschlussschülerin Tetiana Yevchenko präsentierte aus ihrer ukrainischen Heimat das Klavierstück „Präludium“, die Theatergruppe führte zusammen mit Herrn Lester Corea einen pantomimischen Sketch auf und einige Zehntklässler stellten mit ihren Klassenleitern unter dem Motto „Wir sind auf dem Weg“ ihre Schullaufbahn und ihren Weg in die Zukunft dar.

Verabschiedet wurden die Abschlussschüler ebenfalls durch Schulleiterin Marita Palm und Konrektor Marco Cicoria sowie durch den scheidenden Schulelternsprecher, Thomas Kukla und seine Frau Stefanie, ebenfalls langjähriges Mitglied im Schulelternbeirat.
Gegen Ende erfolgte dann die Zeugnisausgabe, die allen einen erfolgreichen Abschluss bescheinigte. Die Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich bei ihren Klassenleitern Martina Keiling (10c), Sebastian Pies (10d) und Bruno Rischar (10e) sowie allen Fachlehrern persönlich herzlich zu bedanken.

Die diesjährigen Belobigungen für die jeweils besten Leistungen ihrer Klasse erhielten in diesem Jahr: Marta Fresolone und Simeon Roleff (10c), Sebastian Becker (10d) und Ilona Burkanova (10e).

Ausgezeichnet mit der Urkunde der Ministerin für ihren vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft wurden Valentina Drinovac (10c) und Maxime` Kukla (10e). Zusätzlich erhielten beide ein Geschenk des Fördervereins.

Besonders geehrt mit der schuleigenen Urkunde sowie einem Buchgutschein wurden ebenfalls Marta Fresolone (10c), Emilia Wranik (10c) sowie Malin Schorn (10d) für ihren vorbildlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft.

Tetiana Yevchenko erhielt die schuleigene Urkunde für besonders gelungene Integration.

Allen Abschluss-Schülern eine glückliche Zukunft!