OK

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum

+ Realschule plus Rheinbrohl - Römerwall-Schule - Wir beraten Sie gerne! +



 

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Team der Römerwall-Schule freut sich sehr auf den Wiederbeginn des Wechselunterrichts ab Montag, den 10.05.2021.
Wir starten mit der Gruppe A, am Dienstag folgt somit die Gruppe B.
Gemäß den Vorgaben der Landesregierung erinnern wir an die Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen.
Die Schülerselbsttestungen werden am Montag und Dienstag zu Beginn der ersten Stunde in den jeweiligen Klassenräumen unter Einhaltung der Hygiene-Regeln und unter Aufsicht der Lehrkräfte durchgeführt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind im Falle eines positiven Testergebnisses abgeholt werden kann.

Allen einen guten und gesunden Start!
Marita Palm (SL)
 


 

Aktuelles Schreiben der Kreisverwaltung

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Vertragsfahrten nach der Freistellungsverordnung und den hierzu gehörenden Einrichtungen, wie beispielsweise Haltestellen und Bahnsteigen, ist aktuell nur mit FFP2-Maske möglich.

 


 

Aktuelles Schreiben der Ministerin (22.04.21)

zur Einführung der Testpflicht an Schulen.

Tests sind nun verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Es bedarf keiner schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mehr.

 


Wir freuen uns über ein Wiedersehen!

Aktuell unterstützt uns eine ehemalige Schülerin, Sarah S., bei den Schnelltestungen der Praxis Dr. Ackermann aus Neuwied. Natürlich hat uns interessiert, wie es ihr in den letzten Jahren ergangen ist:

„Es stehen viele Fragen offen, wenn man sich als Grundschülerin für eine weiterführende Schule entscheiden soll, welche einen die nächsten sechs Jahre prägen wird.Eine Mischung aus Herzlichkeit und Strenge hat den Unterricht an der Römerwall-Schule ausgemacht. Man konnte mit den Lehrern auf einer Ebene sprechen und doch wusste man keine Grenzen zu überschreiten.In der Schule habe ich nicht nur die Schulfächer gelehrt bekommen, sondern wurde auch auf das Leben nach meinem Schulabschluss vorbereitet.Mir wurde gezeigt, dass der Realschul-Abschluss nicht das Ende meiner Schullaufbahn sein muss, sondern auch der Anfang einer erfolgreichen akademischen Laufbahn sein kann.Nach meinem Abschluss habe ich mit viel Mühe und etwas Fleiß mein Abitur erfolgreich absolviert. Anschließend wusste ich nicht genau, wie es für mich weitergehen soll und habe mich dann für eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin entschieden, welche ich ebenfalls erfolgreich beendete.Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich studiere im 3. Semester Medizin-Technik.Mein Abschluss ist jetzt über sechs Jahre her. Im Nachhinein kann ich der Römerwall-Schule nur DANKE sagen!"



Virtueller Rundgang

 


 

Die Schulsozialarbeit stellt den neuen "Schulhund Lucy" vor!

 


Online-Impfstatusüberprüfung

Elterninformation Masernschutzgesetz  (vom 13.05.20)

 


 

Wichtige Info für alle Eltern und Erziehungsberechtigten der neuen Klassenstufe 5 zur Fachoberschule (Standorte in der Nähe sind Linz und Asbach)

Mit entsprechendem Abschluss (Qualifizierter Sekundarabschluss I), der an jeder Realschule plus erworben werden kann, können sich alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10, welche im Nachgang eine Fachoberschule besuchen möchten, mit dem Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 10 und einem entsprechenden Notenbild gesondert für die Zulassung an einer Fachoberschule (Kl. 11) bewerben

Als Realschule plus Rheinbrohl sind wir in Kooperation eine sogenannte „Zubringerschule“ für die Schulart Fachoberschule (FOS) ,zum Beispiel  Standort in Linz/Rhein, indem wir interessierten Schülern und Schülerinnen dazu verhelfen, die entsprechenden Voraussetzungen, die für eine Aufnahme an einer Fachoberschule gesetzlich vorgeschrieben sind, zu erwerben. 

Eine diesbezügliche Informationsveranstaltung für die Schüler der zukünftigen Klassenstufe 5 hat bereits stattgefunden.

Für weitere Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Anmeldungen für die zukünftige Klassenstufe 5 werden ab  dem 03.02.2020 - 05.03.2020 entgegengenommen.

Terminvereinbarungen können telefonisch unter der Nummer 02635 – 9501-0 oder unter der Mailanschrift  info@roemerwallschule.de erfolgen.

 


 

Eltern-Info "Krankmeldung"

 


 

 



 

 


Ruth-Dany-Weg 2
56598 Rheinbrohl

Tel:  02635 - 95 01 0
Fax: 02635 - 95 01 10


info@roemerwallschule.de

 

Fachoberschule Linz

Fachoberschule Asbach

 

So denken
Realschulabsolventen
über unsere Schule

Lernscoutberatung