Informatische Bildung

Ein ganz besonderes Fach der Römerwall-Schule ist das Fach "Informatische Bildung". Aber was genau machen wir da eigentlich?

In IB lernst du von der 5. bis 8. Klasse den Umgang mit dem Computer. Dazu gehören:

• Wie funktionieren Computer?
  • Wie arbeite ich damit?
  • Was sind Dateien und wie bearbeite ich sie?
  • Wie schreibe ich blind an einer Tastatur?
  • Wie schreibe ich E-Mails?
  • Wie funktioniert das Schreibprogramm Word?
  • Wie funktioniert das Tabellenprogramm Excel?
  • Wie funktioniert das Präsentationsprogramm PowerPoint?

Unser Computerraum

Arbeiten mit Paint

Du hast noch nicht genug und möchtest noch mehr über den Umgang mit Computern wissen? Für GTS-Schüler ab der 7. Klasse bieten wir abwechselnd die AGs "Programmieren für Anfänger" und "HTML für Anfänger" an!

Unsere IB-AGs

Unsere Schule ist technisch besonders gut ausgestattet. In jedem Klassenzimmer wirst du mit digitalen Tafeln / Smartboards unterrichtet. Diese Tafeln sind etwas ganz Besonderes und natürlich darfst auch du mal an dieser Tafel stehen und sie benutzen!

Unser Smartboard

Und haben wir schon unsere Stundenplan-App erwähnt? Als Schüler unserer Schule erhälst du Zugang zu einer App für dein Smartphone, über die du ganz einfach deinen Stunden- und Vertretungsplan siehst. Außerdem werden hier die Hausaufgaben eingetragen.

Über eine zweite App kannst du außerdem mit deinen Lehrern schreiben und ihnen z.B. deine Aufgaben schicken.

Unsere Stundenplan-App

Lass dich überraschen, was du alles an unserer Schule lernen wirst!