Übergang Grundschule - Realschule plus

Liebe Eltern,

der Übergang Ihrer Kinder von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist etwas ganz Besonderes.

Um Ihren Kindern einen bestmöglichen Übergang zu ermöglichen, stehen wir in regelmäßiger Kooperation mit den Grundschulen.

In der Regel besuchen wir zweimal im Jahr die Grundschulen. Hospitationen in den Grundschulen finden statt, um auch zu sehen, wie Ihre Kinder dort arbeiten und was sie somit bereits an Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen. Ein Austausch mit den Kollegen der Grundschulen findet regelmäßig statt.

Werden Ihre Kinder dann bei uns angemeldet und stehen die Klassenlehrer fest, setzen auch diese sich in Kontakt mit den jeweiligen Schulen und gehen in den Austausch.

Die erste Woche an unserer Schule gilt ganz dem Ankommen und das gegenseitige Kennenlernen steht im Vordergrund.

Einschulungstag ist der Dienstag nach den Sommerferien. Es finden ein Einschulungsgottesdienst und eine kleine Begrüßungsfeier in der Sporthalle statt. Anschließend erfolgt die Klasseneinteilung und die Schüler begeben sich mit ihren neuen Klassenlehrern in die Klassen.

In der ersten Woche findet ausschließlich Klassenleiterunterricht statt, damit die Kinder sich, die Lehrer sowie die Schule kennenlernen können. Es steht so viel Neues an, dass diese Tage für all die wesentlichen Dinge genutzt werden und sich Ihre Kinder alsbald wohl bei uns fühlen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Einschulung haben, beraten wir Sie gerne!

Wir freuen uns, Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen!