Berufsorientierung

Berufsorientierung. Was ist das eigentlich? Nach deiner Schulzeit bei uns wird es für dich irgendwie weitergehen. Vielleicht machst du eine Ausbildung, vielleicht gehst du weiter zur Schule.

Das ist natürlich noch ein langer Weg, aber wir als Römerwall-Schule unterstützen dich auf diesem Weg und helfen dir dabei! Wir überlegen zusammen mit dir, wie es weitergehen kann.

Wir helfen dir herauszufinden, was du später einmal machen möchtest. Und wir beraten und betreuen dich bei deiner Suche nach Ausbildungs- und Schulplätzen.

Die Berufsorientierung an der Römerwallschule beinhaltet:

• „Girl`s Day“, „Boy`s Day“ sowie „Tag für Afrika“
  • Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz
  • Praktikum bei der Handwerkskammer (BOP-Werkstatttage)
  • Besuche des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur
  • Betriebspraktika in Klassenstufe 8 und 10
  • Praxistag in Klassenstufe 9 (Berufsreife)
  • Individuelle Hilfen bei der Erstellung von Bewerbungsmappen
  • Üben von Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen durch Rollenspiele
  • Assessment Center und professionelles Bewerbertraining mit außerschulischen Partnern
  • Regelmäßige Klassen- und Einzelberatung durch Berufsberater der Arbeitsagentur
  • Besuch von Ausbildungsmessen und Berufsinformationstagen
  • Informationen über Möglichkeiten eines weiterführenden Schulbesuchs

Liebe Eltern,

Sie haben weitere Fragen zur Berufsorientierung an unserer Schule? Unsere Koordinatorin für Berufsorientierung und den Wahlpflichtbereich beantwortet gerne Ihre Fragen!

Dies läuft über das sichere Konferenzsystem BigBlueButton ab. Sie können dafür Ihr Mikrofon und (wenn gewollt) die Kamera nutzen, Sie können aber auch einfach nur die Chatfunktion in Anspruch nehmen! Sie benötigen keine zusätzliche Software, nur einen aktualisierten Internet-Browser.

Klicken Sie dazu bitte einfach auf den entsprechenden Link, sie werden automatisch weitergeleitet.

Unsere Beratungszeiten:

Samstag, 09.01.21: 10 - 12 Uhr

Petra Roemer, Koordinatorin für Berufsorientierung und den Wahlpflichtbereich

Ich berate Sie gerne zu:

• Fragen rund um die Berufsorientierung

Danke für Ihr Interesse. Leider ist der Beratungszeitraum beendet.

Informationen finden Sie auf unserer Webseite.